Comic-Abenteuerreise ins Towabonga Riff – Die Welt der Korallen für Kinder
[pic_1]
Klima- und Umweltschutz interessieren Kinder und Jugendliche heute mehr denn je. Diesen Wissensdurst möchte SECORE nun zum Thema Korallenriffe mit seinem neuen Comic „Coral Heroes“ stillen. „Unsere jungen Leser sollen erfahren, wie einzigartig Korallen sind und welch atemraubende Unterwasserwelt diese Tiere erschaffen. Wir wollen aber auch zeigen, welchen Gefahren die Korallenriffe mittlerweile ausgesetzt sind und wie empfindlich sie auf Veränderungen reagieren“, sagt Dr. Dirk Petersen, Gründer und geschäftsführender Direktor von SECORE International. „Unser Motto lautet: Wir geben Korallenriffen eine Zukunft. Kommende Generationen von diesem Ziel zu begeistern, ist enorm wichtig, denn diese Mädchen und Jungen werden eines Tages die möglichen Erfolge unserer Arbeit sehen und sie hoffentlich fortsetzen“, so der Biologe.
[pic_3]
Szene aus dem neuen Korallencomic für Kinder (SECORE International)
Der neue Comic „Coral Heroes” verbindet Spaß und Unterhaltung mit wissenswerten Fakten aus der Unterwasserwelt und richtet sich hauptsächlich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Das Comic-Magazin enthält zwei Abenteuer-Geschichten der Korallenfreunde Al, Samy, Jo und Bran sowie viele Zusatzinformationen zum bunten Leben der Korallenriffe.
In der ersten Geschichte lernen die Leser die vier Korallenfreunde sowie ihren achtarmigen Mentor, den weisen Doc Kraken kennen. Gemeinsam erfahren sie, wer die riesigen Unterwasserbauten der Korallenriffe errichtet, wieso Korallen eigentlich nesseln können und warum sie Algen als Untermieter bei sich wohnen lassen. Das zweite Abenteuer erlebt das Quartett in der Nacht der Nächte, dem großen Korallenlaichen im Riff. Die Leser lernen dabei warum es entscheidend ist, dass alle Korallen gleichzeitig ihren Laich in das Meer entlassen. Außerdem finden die Abenteurer heraus, wieso Umweltschützer den Laich der Korallen einsammeln, ihnen bei der Befruchtung helfen und den Nachwuchs anschließend in großen Becken heranziehen, bevor sie die Babykorallen wieder im Riff aussetzen.
[pic_4]
Szene aus dem neuen Korallencomic für Kinder (SECORE International)
Die beiden Abenteuer-Geschichten wurden durch den bekannten Illustrator Bernhard Speh liebevoll in Szene gesetzt. Dieser konnte sich dabei von seinen eigenen Taucherfahrungen inspirieren lassen. „Die vielfältigen Lebensgemeinschaften der Korallenriffe begeistern mich mit ihren so bunten und oft auch skurrilen Bewohnern. Es wimmelt ja förmlich vor Inspiration und Geschichten, die es zu bestaunen gibt. Je mehr ich über diese spektakuläre und fragile Unterwasserwelt erfahre um so faszinierter bin ich.“, erzählt der Zeichner.
Der neue Comic ist für jeden frei erhältlich - interessierte Leser können ihn auf der SECORE-Webseite unter der Rubrik Bildung herunterladen. Lehrer, Zoos, Aquarien, Meeresschützer und alle anderen, die sich für Korallenriffe einsetzten, sind herzlich eingeladen, den Comic sowie eine begleitende Präsentation zur Riff-Ökologie für eine lebhafte Unterrichtsstunde zu nutzen. Gern stellen wir auf Anfrage eine hochauflösende Druckdatei des Magazins zur Verfügung.
Den Comic gibt es bislang in einer deutschen und einer englischen Version. Beide können über folgende Links heruntergeladen werden:
[pic_5]
Szene aus dem neuen Korallencomic für Kinder (SECORE International)